​Gedenkkonzert zum 100. Todestag des Dresdner Komponisten Hugo Jüngst
​Gedenkkonzert zum 100. Todestag des Dresdner Komponisten Hugo Jüngst

​Gedenkkonzert zum 100. Todestag des Dresdner Komponisten Hugo Jüngst

Am Sonntag, dem 23. April findet anlässlich des 100. Todestages und auch des 170. Geburtstages des Dresdner Komponisten und Chorleiters Hugo Jüngst eine Gedenkveranstaltung in der Feierhalle des Dresdner Johannisfriedhofs im Stadtteil Tolkewitz statt.
Um 14 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem kurzen Einführungsvortrag, anschließend erklingt ein Konzert mit Männerchorwerken von Hugo Jüngst und anderen Dresdner Komponisten der Romantik. Nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer kurzen Führung über den Friedhof zum Thema „Musik“ teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

Das Konzert wird von den beiden Dresdner Vokalensembles „Vorsicht Seriös“ und „Vokalgruppe VIP“ gestaltet. Einige der Werke Jüngsts wurden eigens für dieses Programm aus Handschriften des Komponisten entnommen, welche in der SLUB Dresden aufbewahrt werden.

Hugo Jüngst war zu seiner Zeit nicht nur als Komponist von Chorwerken – zum Großteil für Männerchöre – bekannt, sondern vor allem auch als Chorleiter und Preisrichter bei Chorwettbewerben im In- und Ausland sehr geschätzt. Er war Ehrenmitglied bei Dutzenden von Chören und noch zu Lebzeiten wurde eine Straße in Dresden-Blasewitz nach ihm benannt.

Die Grabstätte Jüngsts befindet sich auf dem Johannisfriedhof in direkter Nähe zum Veranstaltungsort, 2016 wurde sie bereits neu gestaltet. Der Freundeskreis Johannis- und Trinitatisfriedhof, welcher die Veranstaltung mit gestaltet bittet um Spenden zum Erhalt der Grabstätte.